Der ING-DiBa-Perspektivkader 2017 steht. Am Sonntag wurden beim Abschluss der Finalveranstaltung von „Talente mit Perspektive“ in Heidelberg die 24 besten Spielerinnen und Spieler durch die Bundestrainer nominiert. Der Perspektivkader ist eine Vorstufe für künftige Jugend-Nationalmannschaften und soll die gesichteten Mädchen und Jungen stärker fördern. Mit dem Finalturnier endete zugleich der zehnte Durchgang des erfolgreichen DBB-Sichtungsprojekts.

Alle Spielerinnen und Spieler fieberten auf den einen Moment hin, in dem die DBB-Bundestrainer Harald Stein, Stefan Mienack, Alan Ibrahimagic und Kay Blümel die Namen der Auserwählten verlasen. Nach dem abschließenden Spiel der Jungen verkündete das Trainergespann ihre Favoritinnen und Favoriten. An den beiden Tagen zuvor präsentierte sich der deutsche Basketballnachwuchs in Regionalmannschaften, die gegeneinander antraten. Bereits im Februar waren diese Teams von den Bundestrainern in Sichtungsturnieren in Osnabrück und Halle (für die Mädchen) sowie in Hamburg und Koblenz (für die Jungen) zusammengestellt worden.

Die Mädchen des Jahrgangs 2003 und die Jungen des Jahrgangs 2004 hoffen, eine ähnliche Karriere einschlagen zu können wie einige ihrer erfolgreichen Vorbilder. Das wohl schillerndste Beispiel für den großen Erfolg dieses Projekts ist Paul Zipser, selbst 2008 Teilnehmer des Projekts und jetziger Shootingstar bei den Chicago Bulls in der NBA. Aber auch die aktuellen Jugendnationalmannschaften bestätigen „Talente mit Perspektiven“ als Erfolgsprojekt: gleich zehn ehemalige „Talente“ stehen im Kader der männlichen U18, die sich bei der Europameisterschaft Ende letzten Jahres zum ersten Mal überhaupt für eine U19-Weltmeisterschaft (Juli 2017) qualifiziert hat.

Als gelungene Abwechslung erwies sich das Demo-Spiel der U23-Nationalmannschaft der Rollstuhlbasketballer, die im Rahmen des Finalturniers am Sonntag um 11:00 Uhr auf Körbejagd gingen.

Auf die beiden Perspektivkader wartet nach ihrer Auswahl in Heidelberg nicht nur eine nachhaltige Förderung, sondern auch noch ein ganz besonderes Highlight. Auf Einladung der ING-DiBa treffen die Jungen und Mädchen im Sommer im Rahmen des Basketball-Länderspiels Deutschland gegen Belgien in Erfurt die aktuelle Herren-Nationalmannschaft.

ING-DiBa Perspektivkader 2017 – Mädchen
Franka Wittenberg (Eintracht Hildesheim), Talena Fackler (TS Jahn München), Martha Pietsch (TuS Lichterfelde), Liz Unselt (BSV Wulfen), Lina Sontag (TuS Lichterfelde), Lina Vogt (BG 74 Göttingen), Olivia Borsutzki (TS Jahn München), Praise Eghareba (TSV München Ost), Lena Dzuiba (SV Halle), Zoe Perlick (TSV Hagen 1860), Lilly Feistkorn (BiG Gotha), Johanna Gerlinger (BBC Stuttgart)

ING-DiBa Perspektivkader 2017 – Jungen
Nils Machowski (Friedenauer TSC), Darren Aidenojie (BBC Osnabrück), Elias Rapique (Alba Berlin), Peter Winkes (BBC Osnabrück), Jacob Ensminger (BIG Gotha), Elijah Ndi (SG Mannheim), Luis Wulff (FC Bayern München), Joshua Bonga (SG Lützel/Post Koblenz), Lukas Passarge (MBC Weißenfels), Levi Bötticher (Walddörfer SV), Finn Lehner (BBU ´01 Ulm), Lenny Liedkte (Itzehoe Eagles)

Die Ergebnisse der Spiele im Überblick:
Koblenz 1 – Hamburg 2 48:55
Koblenz 2 – Hamburg 1 42:45 n.V.
Halle 1 – Osnabrück 2 26:39
Halle 2 – Osnabrück 1 42:32
Hamburg 1 – Hamburg 2 46:28
Koblenz 1 – Koblenz 2 30:43
Osnabrück 1 – Osnabrück 2 41:40
Halle 1 – Halle 2 31:30
Osnabrück 2 – Halle 2 34:29
Hamburg 2 – Koblenz 2 33:41
DRS 1 – DRS 2 U22 Demospiel
Osnabrück 1 – Halle 1 38:49
Hamburg 1 – Koblenz 1 44:29