66 Folgen

Der offizielle Podcast des Deutschen Basketball Bundes | Mit Nationalspielerinnen und Nationalspielern, Trainern, Funktionären sowie Journalisten und anderen Wegbegleitern blicken wir für euch hinter die Kulissen des deutschen Basketballs.

Baseline zu Baseline - Der DBB-Podcast Deutscher Basketball Bund

    • Sport
    • 4,6 • 25 Bewertungen

Der offizielle Podcast des Deutschen Basketball Bundes | Mit Nationalspielerinnen und Nationalspielern, Trainern, Funktionären sowie Journalisten und anderen Wegbegleitern blicken wir für euch hinter die Kulissen des deutschen Basketballs.

    Folge 66: Von Dunk zu Digital - Jan Jagla über Nationalmannschaft und DSS

    Folge 66: Von Dunk zu Digital - Jan Jagla über Nationalmannschaft und DSS

    141 Länderspiele für Deutschland, das ist mal eine echte Hausnummer! Nur zwölf Spieler haben in der Länderspielgeschichte des DBB mehr auf ihrem Konto angesammelt. Dazu eine College- und Klub-Karriere, die ihn an viele verschiedene Orte geführt hat. Darüber und über vieles mehr sprechen Christoph und Moritz im neuesten DBB-Podcast "Baseline zu Baseline" - mit Jan Jagla.

    Der heute 42-jährige Olympiateilnehmer von 2008 hat zwischen den Körben und abseits davon so einiges erlebt. Er erzählt zum Beispiel, wie es sich angefühlt hat, "hinter" Dirk Nowitzki zu spielen und wie er trotz professioneller Einstellung durchaus auch echte College-Momente genießen konnte.

    Es geht um seinen Schwiegervater Svetislav Pesic und um sein frühes Denken an die Karriere nach der Karriere. Und da kann er mit großer Begeisterung über den digitalen Spielbericht referieren. Alles in allem mehr als 60 interessante Minuten. Unsere Empfehlung sich das mal anzuhören.

    • 1 Std. 3 Min.
    Folge 65: Nationalmannschaft tut gut - Marie Gülich vor der EM-Quali

    Folge 65: Nationalmannschaft tut gut - Marie Gülich vor der EM-Quali

    Erstmals nach der erfolgreichen FIBA Women's EuroBasket 2023 trifft sich die Damen-Nationalmannschaft wieder. Mit dabei ist natürlich auch wieder Marie Gülich. Mit Christoph und Moritz blickt Marie noch einmal auf den Basketball-Sommer zurück und spricht über die anstehenden Spiele gegen Tschechien und Italien, die sie als perfekte Vorbereitung für die Olympia-Qualifikation im Februar sieht - für die sie durchaus optimistisch ist. Außerdem geht es um die deutschen Spielerinnen in der Euroleague und der WNBA und die ihren kurzen Exkurs zum 3x3-Basketball.

    • 40 Min.
    Folge 64: (K)ein Spiel wie jedes andere - Weltmeister Co-Trainer Klaus Perwas

    Folge 64: (K)ein Spiel wie jedes andere - Weltmeister Co-Trainer Klaus Perwas

    WM-Triumph? Abgehakt! Emotionen? Abgehakt! Der Blick geht nach vorne, zur nächsten Aufgabe. Egal, ob WM-Finale oder ProA-Saisonspiel. Immer gleicher Fokus, keine Unterschiede! Ganz so krass ist es dann doch nicht, sonst wäre diese Episode von „Baseline zu Baseline - Der DBB-Podcast“ sehr kurz. Klaus Perwas, seines Zeichens Assistant Coach der DBB-Herren und der FRAPORT SKYLINERS - und Basketball-Weltmeister! - hat natürlich mehr zu erzählen:

    Wie ein Trainerteam aus vier völlig unterschiedlichen Charakteren funktionieren kann, wieso er seine eigenen zwölf Länderspiele gedanklich so gut wie gestrichen hat und warum das „F…“-Wort in der Kabine nach dem WM-Erfolg für Jubelstürme gesorgt hat, darüber spricht Klaus in dieser Episode mit Christoph und Moritz. Und auch darüber, was ein erneuter „Vibe“ und die richtige Konstellation im kommenden Jahr bringen könnte. Klaus Perwas nimmt kein Blatt vor den Mund, mag die Bezeichnung „Feldherr“ überhaupt nicht und beschreibt, dass ihm die vielzitierte Teamchemie sehr wichtig und dass die nur ohne „bad apple“ erreichbar ist.

    • 58 Min.
    Folge 63: Der Theis ist heiß - Auftakt in die WM-Vorbereitung

    Folge 63: Der Theis ist heiß - Auftakt in die WM-Vorbereitung

    Ein Jahr nach der Bronze-Medaille bei der Heim-EM steht das nächste große Turnier an: Der FIBA Basketball World Cup in Japan, Indonesien und auf den Philippinen. In Bonn legt das Team von Bundestrainer Gordon Herbert gerade den Grundstein für eine erfolgreiche WM und alle sind bereit für das nächste große Ding. Mittendrin ist Daniel Theis, der nach einer durchwachsenen NBA-Saison richtig heiß auf den Nationalmannschaftssommer ist. Im Gespräch mit Lucas und Moritz erzählt Daniel, wie er sich auf die WM vorbereitet hat, welchen Platz seine Bronzemedaille zu Hause hat und wie er die vergangene Saison bei den Indiana Pacers erlebt hat. Und natürlich spricht er auch über den aktuelle DBB-Kader und die Ziele für den Sommer.

    • 51 Min.
    Folge 62: Gänsehautmomente - mit Leonie Fiebich

    Folge 62: Gänsehautmomente - mit Leonie Fiebich

    Authentisch, emotional, offen und immer mit einem charmanten Lächeln im Gesicht: Leonie Fiebich lässt diesen EM-Sommer auf eine Art und Weise Revue passieren, die auch den Hosts Moritz und Lucas den ein oder anderen Gänsehautmoment beschert.



    Dieser Podcast lässt die Magie der DBB-Damen bei dieser EuroBasket erneut aufleben - vom ersten Tag der Vorbereitung im Berliner Umland bis zur Feier des letzten Abends in Ljubljana.



    Leo gewährt dabei exklusive Einblicke in hochemotionale Team-Meetings, die Schlusssekunden gegen Tschechien und kommt mit dem Grüßen und Herzen von Mitspielerinnen und dem TrainerInnenstab gar nicht hinterher…



    …und das ist nur ein Bruchteil von den Geschichten, die Leonie rund um dieses Team zu erzählen hat!



    Basketball-Deutschland, diese Folge ist für Dich!

    • 1 Std. 12 Min.
    Folge 61: Vom Comeback zum Debüt - Emily Bessoir vor der Women's EuroBasket

    Folge 61: Vom Comeback zum Debüt - Emily Bessoir vor der Women's EuroBasket

    Vor ziemlich genau einem Jahr hat Emily Bessoir langsam wieder mit Kontakttraining begonnen. Ein Kreuzbandriss hatte die heute 22-Jährige zu einer längeren Pause gezwungen. In der vergangenen NCAA-Saison erreichte sie mit UCLA dann prompt das Sweet Sixteen. Für die neue Bundestrainerin Lisa Thomaidis mehr als genug Anlass, die Flügelspielerin zur EM-Vorbereitung einzuladen. Jetzt steht der 12er-Kader für die FIBA Women's EuroBasket und Emily ist mit von der Partie.

    In dieser Folge von "Baseline zu Baseline - Der DBB-Podcast" nimmt sie Moritz und Lucas mit in die Reha, erklärt, warum dieser Kreuzbandriss für sie mehr als eine Verletzung gewesen ist und wie sehr sie diese Zeit - auch mental - geprägt hat.

    Außerdem gewährt Emily Einblicke in die nun schon seit drei Wochen andauernde Vorbereitung auf die EuroBasket, schildert ihren Eindruck von der neuen Bundestrainerin und äußert sich positiv zu dem Rückenwind, den der Damen- und Mädchenbasketball in Deutschland zurzeit erfährt.

    • 42 Min.

Kundenrezensionen

4,6 von 5
25 Bewertungen

25 Bewertungen

Christina1507 ,

Fängt schonmal gut an

Bisher interessanter Podcast mit tollen Gästen. Durch Teaser auf Homepage kam mir vieles schon bekannt vor - vielleicht in Zukunft damit anders verfahren?! Ansonsten super, macht weiter so!

15335 ,

Bin gespannt was noch kommt!

Gut besetzter Podcast bisher, interessante Gäste. Aber Bitte: Auf Insta und homepage nicht schon tagelang im Voraus teasen! Generell scheint mir die Verzögerung zwischen Aufnahme und Release zu lang.

Top‑Podcasts in Sport

Stammplatz – Fußball News täglich
BILD
Spielmacher  - Der EM-Talk mit Sebastian Hellmann und 360Media
360Media & Studio Bummens
Phrasenmäher - Fußball-Podcast mit Henning Feindt
BILD
Einfach mal Luppen
Toni Kroos, Felix Kroos & Studio Bummens
Reif ist live – Fußball Talk von BILD
BILD
Gebaut für Fußball
Borussia Dortmund & MML

Das gefällt dir vielleicht auch