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Newsletter Zurich Broker Retail
Ausgabe 7, Juli 2019

Sehr geehrte Geschäftspartnerin, sehr geehrter Geschäftspartner,

ein Sommerloch - nicht bei Ihrem Zurich Newsletter Sach!

Ob das kundenfreundliche Online-Portal für Entschädigungsleistungen bei Sach- und Haftpflichtschäden Ihrer Versicherungsnehmer, unsere fairste Cyber- und Unfallversicherung oder unsere top bewerteten Versicherungen rund ums Haus:
Zurich ist der Partner für Sie und Ihre Kunden.

Seien Sie gespannt und lesen unsere heutigen Artikel – hoffentlich bei wieder erträglichen Temperaturen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wir sind immer für Sie da – nehmen Sie einfach und jederzeit Kontakt mit uns auf:

makler-newsletter@zurich.com

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Heute informieren wir Sie in unserem Newsletter über nachfolgende Themen – weiterlesen lohnt sich auf jeden Fall!

» Zurich – Scalepoint

» Zurich – fairster Cyberversicherer

» Zurich – Bestnote für Zurich Unfallversicherung

» Zurich – bester Versicherer rund ums Haus


Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und bis bald.

Ihr Zurich Newsletterteam







» Zurich – Scalepoint

Eine neue Partnerschaft mit Scalepoint erleichtert in Zukunft die Schadenbearbeitung. Mithilfe des Online-Portals können Kunden zukünftig einfach und individuell die Entschädigungsleistung ihrer Sach- und Haftpflichtschäden digital wählen. Darüber hinaus unterstützt ein Bewertungs-Tool Zurich Sachbearbeiter bei der Wertermittlung.

Entschädigung, digital und mit wenigen Klicks
Zusammen mit der Plattform Scalepoint wird Zurich die Schadenbearbeitung für Kunden (Versicherungsnehmer und Anspruchsteller) zukünftig vereinfachen: Noch während der Kunde seinen Schaden telefonisch meldet, kann ein Zurich Schadenmitarbeiter innerhalb weniger Schritte dessen Entschädigungshöhe über das Online-Schadenportal ermitteln. Hierfür werden den Sachbearbeitern im Produkt-Katalog sämtliche technischen Daten des Gerätes für eine Neuwertermittlung geliefert, so dass sie dem Kunden ein entsprechendes Ersatzgerät vermitteln können. Durch im Portal hinterlegte Abschläge wird automatisch die Ermittlung des Zeitwerts von Haftpflichtschäden unterstützt. Anschließend wird vom Sachbearbeiter die Höhe der Entschädigungsleistung in das Portal gestellt und eine Regulierungs-E-Mail samt Link an den Kunden versendet.

3 - 2 - 1 - Shopping!
Mit Zugriff auf das Online-Portal kann der Kunde individuell seine präferierte Entschädigungsoption wählen. Dabei hat er entweder die Möglichkeit, im Online-Schadenportal das Produkt direkt neu zu bestellen – wobei ihm der Sachbearbeiter helfend zur Seite steht – oder sich einen Gutschein mit bis zu 17% Mehrwert für einen der vielen Online-Partnershops (Zalando, IKEA, Sportscheck etc.) auszuwählen. Darüber hinaus kann er sich den Betrag aber auch bar auszahlen lassen. Entscheidet er sich für die Bestellung eines Ersatzgerätes direkt auf der Plattform, kann er aus einem breiten Portfolio aktueller Geräte bestellen und von Rabatten profitieren.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in Kürze wie gewohnt in Ihrem Maklerweb.

Anbei finden Sie die aktuelle Dienstleisterliste von Scalepoints »

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Hier geht es zum Online-Rechner



» Zurich – fairster Cyberversicherer

Die fairsten Versicherer aus Verbrauchersicht
20.06.2019 – Servicevalue und die Zeitschrift FocusMoney wollten in drei Untersuchungen von Kunden wissen, welche Gesellschaften sie als am fairsten bewerten. In der Studie zu den fairsten Cyberversicherern gab es vier Mal die Bestnote. Im Bereich Reiserücktritt erhielten ebenfalls vier und im Segment Reisegepäck drei Anbieter ein "sehr gut".

In den letzten Wochen haben die Servicevalue GmbH und die Zeitschrift FocusMoney die Fairness von neun Reisegepäck-, 14 Reiserücktritts- und 17 Cyberversicherern untersucht. Die jeweils erstmals durchgeführten Studien basieren auf in der Spitze über 1.050 Kundenurteilen.

Details zur Methodik
Um das subjektive Konstrukt "Fairness" mess- und damit steuerbar zu machen, wurde in den Studien die empfundene Fairness zu den jeweiligen Versicherern den Angaben zufolge durch Teildimensionen und etliche Leistungskriterien parametrisiert. Das Bewertungsraster bestand aus fünf (Cyber: vier) Fairness-Dimensionen.

In allen drei Untersuchungen standen die Fairness beim Preis-Leistungs-Verhältnis sowie in der Kundenberatung und -kommunikation auf dem Prüfstand. Die Cyber-Kunden hatten auch die Fairness hinsichtlich Schutz und Vorsorge zu beurteilen. Bei den Reiseversicherern waren jeweils noch die Bereiche Produktangebot und Leistungsabwicklung zu bewerten.

Fünfstufige Antwortskala
In der Cyberversicherung gab es insgesamt 15 Bewertungskriterien. In den Segmenten Reisegepäck und Reiserücktritt standen jeweils 23 Leistungs- beziehungsweise Servicemerkmale zur Beurteilung.

Zur Bewertung der einzelnen Kriterien stand eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung (von 1 = "ausgezeichnet" über 2 = "sehr gut", 3 = "gut" und 4 = "mittelmäßig" bis 5 = "schlecht").

So kommen die Noten zustande

Für die Bewertung mit "sehr gut" oder "gut" wurde in der Studie die Regelung getroffen, dass alle Unternehmen, die auf der Gesamtebene einen überdurchschnittlichen Wert erzielten, ein "gut" bekamen. Wer über dem Durchschnitt der "guten" Unternehmen lag, erhielt ein "sehr gut".

Dabei berechnet sich das Gesamtergebnis als ungewichteter Mittelwert aller Teildimensionen, während die Teildimensionen sich als ungewichteter Mittelwert aus den jeweiligen Bewertungskriterien ergeben.


Quelle: Servicevalue


Cyber: Zwei Versicherer in allen Dimensionen "sehr gut"
Bei den Cyberversicherern gab es insgesamt vier Mal ein "sehr gut". Zur Spitzengruppe gehören in alphabetischer Reihenfolge die Inter Allgemeine Versicherung AG, die Provinzial Nordwest Versicherungen, die VHV Allgemeine Versicherung AG und die Zurich Insurance plc, Niederlassung für Deutschland.

Dabei gelang es nur der Provinzial Nordwest und Zurich, in allen vier Dimensionen ein "sehr gut" zu erzielen. Drei Mal zu den Top-Anbietern gehört die VHV (bis auf Kundenkommunikation).

Ranking Cyber



Quelle: VersicherungsJournal.de; Bild: Servicevalue



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» Zurich – Bestnote für Zurich Unfallversicherung

Zum dritten Mal in Folge: Fairness-Bestnote für Zurich Unfallversicherung
FocusMoney hat erneut die Fairness von Unfallversicherungen ermitteln lassen. Zurich schnitt dabei mit der Höchstnote "sehr gut" ab. So wurde rund um das Thema Unfall in vier von sechs Kategorien die Gesamtnote "sehr gut" erreicht, die restlichen zwei wurden als "gut" eingestuft. In der Untersuchung wurden insgesamt 33 Versicherer analysiert, neun davon erreichten die Note "sehr gut".

Zurich erwies sich im Rahmen der Analyse mit seinem Unfall-Produktangebot, dem Kundenservice sowie -beratung und dem Preis-Leistungs-Verhältnis als sehr fair und erreichte daher die Note "sehr gut", so FocusMoney. Die Themen Schadenregulierung und Versicherungsbedingungen beurteilten die Kunden als "gut".

Die sechs Kategorien setzten sich folgendermaßen zusammen:



Details zur Studie
Für FocusMoney hat das Analyse- und Beratungsunternehmen ServiceValue in einer repräsentativen Online-Studie mehr als 2.600 Urteile von Kunden eingeholt. Dabei wurden 31 Service- und Leistungsmerkmale abgefragt und von den Fachleuten nach wissenschaftlichen Methoden ausgewertet. Zunächst errechneten sie über eine vierstufige Bewertungsskala für jedes Merkmal einen normierten Indexwert. Außerdem legten die Experten sechs Fairness-Kategorien fest und ordneten ihnen die einzelnen Aspekte zu: Produktangebot, Kundenservice, Schadenregulierung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Versicherungsbedingungen, Kundenberatung. Das Urteil "Fairster Unfallversicherer" ergibt sich aus diesen sechs Kategoriewerten zu gleichen Teilen. Die Auszeichnung "gut" bekamen Anbieter, die eine überdurchschnittliche Bewertung erzielten. Für Werte über dem Durchschnitt der mit "gut" Beurteilten gab es ein "sehr gut".

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» Zurich – bester Versicherer rund ums Haus

Beste Versicherungen rund ums Haus: Zurich ist Gesamtsieger
Das Magazin €uro am Sonntag hat zusammen mit dem DKI (Deutsches Kundeninstitut) Versicherungen für Hausbesitzer untersucht: Wohngebäude- und Hausrat-Policen. Zurich schnitt in der Gesamtbewertung sowie im Preis-Leistungs-Verhältnis als beste Versicherung ab. Insgesamt wurden elf Versicherer getestet.

Wohngebäude Platz 1, Hausrat Platz 4
Blickt man auf die einzelnen Sparten, so nimmt der Zurich PrivatSchutz Wohngebäude mit 87,6 Punkten den Spitzenplatz aller Testteilnehmer ein. Die PrivatSchutz Hausratversicherung rangiert ebenfalls in einem guten Bereich (78,5 Punkte) und landet auf Platz 4.
Bei der Wohngebäudeversicherung erhalten Zurich Kunden die besten Konditionen im Test. Fast alle der angefragten Fälle sind in gleicher Art und Güte zum Neuwert oder zum ortsüblichen Wiederaufbauwert ohne eine generelle Deckelung der Versicherungssumme versichert. Allein bei der Hausrat-Police schnitt der zweite Modellfall preislich nicht optimal ab, was zu einem insgesamt vierten Platz führte. Allgemein positiv hervorgehoben wurde Zurich für die individuellen Anpassungsmöglichkeiten bei Selbstbeteiligungshöhen, Zahlungsweisen ohne Mehrkosten und Vertragslaufzeit.

"Bei der Gestaltung unserer 2018 eingeführten PrivatSchutz Produktreihe haben wir uns um ein möglichst einfaches, passendes und sicheres Produktdesign bemüht. Die Bewertung zeigt, dass der PrivatSchutz im Markt sehr gut ankommt und den Kunden genau das bietet, was sie brauchen," freut sich Dr. Christoph Lüer, Chief Underwriting Officer.

Details zur Studie
Insgesamt wurden 11 Anbieter mit Wohngebäude- und Hausrat-Policen getestet. Gewichtet wurden die Ergebnisse wie folgt: 50 Prozent zählten die Konditionen, die in Form von Modellfällen abgefragt wurden. 30 Prozent nahm das Angebot und seine individuelle Anpassbarkeit an die Kundenwünsche ein. Der Kundenservice bildet die restlichen 20 Prozent ab. Hier wurde direkte Kommunikation zwischen der Versicherung und den Kunden bewertet, also wie freundlich, schnell und kompetent Kundenanfragen per Hotline und E-Mail bearbeitet wurden.

Modellfälle
  1. Neu errichtetes Reihenmittelhaus in München (ohne Einschluss einer Elementarversicherung), 120 qm²; gewünschte Hausratversicherungssumme: 78.000 EUR
  2. Doppelhaushälfte in Frankfurt am Main (Altbau von 1910, vor 14 Jahren saniert, ohne Einschluss einer Elementarversicherung), 200 qm²; gewünschte Hausratversicherungssumme: 130.000 EUR
  3. Frei stehendes Haus in Kiel (Altbau von 1965, vor 24 Jahren saniert, mit Einschluss einer Elementarversicherung), 250 qm², gewünschte Hausratversicherungssumme: 162.500 EUR
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